Kommt Ihnen das irgendwie bekannt vor ?

Nach einer kurzen Sommerpause sind wir mit spannenden Artikeln wieder für Sie da...

 

Gemäß einer aktuellen Studie von Nielsen hat der Deutsche sein Smartphone immer dabei. Fast zwei Drittel aller Handybesitzer nutzen inzwischen ein Smartphone. Zum Vergleich: Vor drei Monaten waren es noch acht Prozent weniger. Davon profitieren auch Werber. Die mobile Werbung hat eine Wachstumsrate von 75 Prozent.

 

Sei es zum Spielen, Reisen, Fernsehen, Einkaufen, Banking, mit Freunden kommunizieren oder Musik hören – in immer mehr Lebensbereichen ist das Smartphone ständiger Begleiter der Deutschen.

 

Allen technologischen Möglichkeiten zum Trotz:

 

Auch Smartphone-Besitzer kommunizieren noch am meisten per SMS – doch in der Vergangenheit vorwiegend dem Computer vorbehaltene Aktivitäten wie das Surfen im Internet, E-Mailing und Social Networking folgen in der Beliebtheitsskala dicht darauf.

 

Die deutlichsten Steigerungen seit der letzten Erhebung im dritten Quartal 2012 gab es beim Herunterladen von Spielen (von 29 auf 36 Prozent), beim Instant Messaging (von 28 auf 35 Prozent) und beim Social Networking (von 46 auf 52 Prozent).

 

Relativ gesehen am stärksten auf dem Vormarsch sind mobiles Shopping (26 Prozent) – z.B. für Preisvergleiche oder mobiles Couponing – sowie Online-Spiele (22 Prozent) und Video bzw. mobiles TV (19 Prozent), mit einem Anstieg von jeweils fünf Prozent.

 

Etwa ein Viertel der Smartphone-Besitzer nutzen ihr Gerät, um Barcodes und QR-Codes zu scannen. Schaut man sich die Entwicklung von Multimedia-Anwendungen an, so wurden Radio- und Video- bzw. mobile TV-Anwendungen intensiver genutzt als noch vor einem halben Jahr.

 

Insgesamt hat die Marktdurchdringung von Mobiltelefonen in Deutschland 94 Prozent erreicht. Davon besitzen nur noch 38 Prozent ein herkömmliches Handy. Die Beliebtheit der Smartphones steigt rasant: Waren es im dritten Quartal 2012 noch 54 Prozent, so besaßen im ersten Quartal 2013 bereits 62 Prozent aller Handybesitzer ein Smartphone.

 

„Für Unternehmen und Werbungtreibende bedeutet dies, dass sie ihre Zielgruppen über immer mehr Kanäle ansprechen müssen.

 

Dürfen wir Sie auf diesem Weg Fachkompetent unterstützen? Sprechen Sie uns gern an! 

 

 

Beste Grüße

 

Nadine Rudat

360°nordwind

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0