Die richtige Gestaltung von Newsletter und Werbe-E-Mails

Mit 360°nordwind auf Erfolgskurs im Newsletter und E-Mail Marketing!

Die E-Marketing-Experten von Promio.Net geben jetzt in Ihrem aktuellen "Gestaltungshandbuch für Newsletter und Werbe-E-Mails" hilfreiche Tipps zum E-Marketing. Wir haben für Sie die wichtigsten in einer Checkliste zusammengefasst.

 

1. Die Betreffzeile

 

Neben der Absender-Adresse hängt eine gute E-Mail von der Betreffzeile ab. Eine gute Betreffzeile sollte den Empfänger neugierig machen. Nutzen Sie an dieser Stelle Verstärker wie; z.B. „Nutzen Sie…“, „Testen Sie…“. Weiterhin sollte eine Betreffzeile Vertrauen schaffen. Unternehmen sollten daher auf alles verzichten, was marktschreierisch, übertrieben, reißerisch oder unseriös wirkt. 

 

2. Aufbau der E-Mail

 

Eine E-Mail sollte klar und übersichtlich aufgebaut sein. Das hilft dem Betrachter, sich schnell zu orientieren und den Inhalt zu erkunden. Das Wichtigste muss schnell erkennbar sein. Zum einen sollte der Absender bereits aus der E-Mail-Adresse klar hervorgehen. Ein Logo gibt außerdem Aufschluss über das Unternehmen. Bilder und Headlines lenken zudem den Blick schnell an die „richtigen“ Stellen.

 

 

3. Einsatz von Bildern

 

Bilder können schneller erfasst werden als werberelevante Texte. Ihr Wiedererkennungswert ist höher und sie steuern den Blickverlauf in der Werbung. Damit die natürliche Lesekurve nicht gestört wird, sollte ein einziges Bild immer im oberen Teil des E-Mailings platziert werden. Überladene und ablenkende Bildinhalte sollten jedoch vermieden werden. 

 

4. Der Text 

 

Wichtig ist, innerhalb weniger Sekunden das Interesse des Empfängers zu wecken, sonst kann es zu einem frühen Ausstieg kommen. Grundsätzlich gilt: lange Textpassagen und überflüssige Informationen vermeiden! Es empfiehlt sich, Texte in Einheiten („Chunks“) zusammenzufassen, die aus maximal fünf Zeilen und einer Headline bestehen. Wesentlich für den Erfolg einer E-Mail sind auch Incentives und eine Aufforderung zum Handeln („Call-to-Action“).

 

5.  Individualisierung

 

Mit der persönlichen Anrede im Newsletter wird die Aufmerksamkeit des Lesers aktiviert. Auch ganze Textpassagen und Angebote können individualisiert werden, um einen Mehrwert für den Kunden zu erzielen. So sollten etwa Werbeanzeigen vom Geschlecht abhängig gemacht werden.

 

6. Integration von Social Media

 

Um die Reichweite der Botschaft zu erhöhen, sollten Newsletter-Inhalte auch in sozialen Medien verbreitet werden. Nachrichten mit seinem eigenen Netzwerk zu teilen, ist etwa über die SWYN-Buttons im Newsletter möglich. Gängige Newsletter-Systeme bieten sehr einfache Integrationsmöglichkeiten an. SWYN-Buttons sollten direkt am Artikel platziert werden. Wichtig ist auch hier wieder der Call-to-Action.

 

Erhalten Sie weitere Tipps auch unter www.promio.net oder sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Beste Grüße

 

Nadine Rudat

360°nordwind

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