Neuprodukte in der Marketingfalle

Innovation als Irrtum?

 

Mehr als die Hälfte aller neuen Marken und Produkte erobert keinen Platz in Kundenherzen und Händlerregalen. Was verursacht die hohe Floprate?

Und wie verhindern Marketer das Scheitern?

 

Die Konsumgüterindustrie lanciert Zehntausende von neuen Produkten pro Jahr, und die Statistiken zu Innovationsraten der Unternehmen überschlagen sich. Der Aufwand hinter all den Produkt- und Markenneueinführungen ist ein komplexer und kostenintensiver Prozess.

Ernüchternd ist das Ergebnis: Die Flopquote aller Einführungen von Fast-moving Consumer-Goods in Deutschland liegt laut Gesellschaft für Konsumforschung zwischen 50 und 60 Prozent.

 

Mehr als die Hälfte aller neuen Produkte und Marken wird also zwölf Monate später wegen Erfolglosigkeit aus den Regalen des Handels geräumt.

 

Mehr und mehr wird im Marketing nach dem "Return on Marketing Investments" gefragt. Es ist an der Zeit, dass sich Marketingverantwortliche wieder auf den Kern ihrer Aufgabe zurückbesinnen: nachhaltigen Unternehmenswert schaffen durch den langfristigen Aufbau von Marken.

 

Die größten Erfolge in der Marketinggeschichte wie Red Bull, Nivea, Lululemon, Starbucks, Louis Vuitton oder Nike sind Erfolge der Marketer, die ein Gespür für die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe hatten und zur richtigen Zeit mit einer Marke oder Produktinnovation auf den Markt kamen, die sich von anderen differenzierte und für den Konsumenten von höchster Relevanz war.

 

Nur wenn die Marke als psychologisches Trägersystem stetig gepflegt wird und für differenzierende und relevante Innovationen steht, kann sich ein Markenartikelunternehmen erfolgreich am Markt behaupten und Marktanteile gewinnen. Quelle: Absatzwirtschaft

 

Nutzen Sie diese Erkenntnisse im Aufbau Ihrer Marke und investieren Sie in Marketer die die Bedürfnisse Ihrer Kunden richtig definieren und dementsprechend Ihr Produkt am Markt platzieren. 

 

Wie immer steht Ihnen 360°nordwind mit Rede und Antwort zur Verfügung. 

 

 

 

 

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