Virtuelle Verführer

Wie werden Besucher von Online-Shops am Ende auch zu Käufern? Zunehmend nutzen die Anbieter Erkenntnisse der Hirnforschung, um Kundschaft zu gewinnen. Erfolgreich ist, wer emotional anspricht.

 

Wie erfolgt die emotionale Ansprache? Viele Online-Shops nutzen Verkäufer, die Sie herzlich begrüßen und Sympathie übermitteln. Virtuelle Verkäufer zeigen in einem Video, was die Produkte einer Marke so drauf haben. Der Sinn dieser Videos: Besucher sollen sich persönlich betreut fühlen, eine größere Nähe zum Produkt entwickeln und am Ende kaufen.

 

Im Vergleich zu ihren Konkurrenten in der realen Welt haben Online-Händler ein Manko: Das echte Einkaufserlebnis fehlt. Und Besucher entscheiden oft binnen Sekunden, ob sie bleiben oder weiterklicken.

 

Aus diesem Grund ist die persönliche Ansprache unabdingbar.

Neuromarketing heißt das Zauberwort. Der Mensch lässt sich leicht beeinflussen, er handelt automatisiert – so lautet die Prämisse der Hirnforscher, die ihre Erkenntnisse in den Dienst der Kundengewinnung stellen.

 

Noch allerdings nutzen viele Online-Verkäufer die Werkzeuge nicht, die ihnen die Wissenschaftler an die Hand geben. Das zeigt oft schon der erste Blick auf die Internet-Seiten.

 

Setzen Sie die Erkenntnisse des Neuromarketing erfolgreich um. Gern unterstützen wir Sie in Ihrem Vorhaben.

 

Beste Grüße

 

Nadine Rudat

360°nordwind

 

 

 

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