Wenn Marken uns anlachen...

Erfolgreiche Werbung muss kein Zufallsprodukt sein. Erkenntnisse aus der Neuroforschung helfen, Werbung und Mediaplanung effektiver zu gestalten.

 

Gemäß einer Neurostudie der Mediaplus MP wurden verschiedene Probanten nach Ihrem Einkauf gefragt, für welche Produkte sie sich entschieden haben. Viele Probanten reagierten auf die Nachfrage, warum sie eine bestimmte Marke gewählt haben, mit Antworten wie; "die hat mich angelacht", "mir war heute so" etc.

 

Diese Antworten sind typisch, insbesondere dann, wenn Probanten nach ihrem Kaufverhalten von Low- interest-Produkten befragt werden. Oftmals lassen sich nur schwer Erklärungen dafür finden, auf welchen rationalen Faktoren eine Entscheidung beruht.

 

Denn sehr häufig sind es die Bauchentscheidungen die Basis menschlicher Entscheidungen.

 

Die Basis menschlicher Entscheidungen ist allerdings selten vom Zufall geprägt, sondern hängt vielmehr mit komplexen impliziten Verarbeitungsprozessen zusammen. Viele Studien haben bereits gezeigt, dass ein Großteil der vom Menschen aufgenommenen Informationen implizit erfolgt, was zur Folge hat, dass auch eine implizite Verarbeitung stattfindet, die wiederum zu impliziten Verhaltensweisen führt.

 

Dem Konsumenten ist damit oft keine bewusste Reproduktion einer Produktwerbung möglich, und dennoch wird die beworbene Marke mit den darin kommunizierten Images assoziiert.

 

Welche Marke lacht Sie heute an? Wir wünschen Ihnen einen sonnigen Start in diese Woche.

 

Beste Grüße

 

Nadine Rudat

360°nordwind

 

 

 

 

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