Vom Arbeitsplatz zur Wohlfühloase...

In der vergangenen Woche ist die neue Yahoo Chefin mit Ihrer Strategie "weg vom home-office und hin zur Präsenzarbeit" stark in die Kritik geraten.

 

In der heutigen Zeit ist es nicht mehr üblich, dass die Arbeit von Mitarbeitern an eine Präsenz gekoppelt ist. Dies soll in der Regel die Freiheit, Kreativität und das Engagement der Mitarbeiter stärken. Studien haben erwiesen, dass Mitarbeiter im home-office meist mehr und effektiver arbeiten, als deren Kollegen in sterilen Büros. Viele modere Unternehmen wie Google, HP oder auf AirBnB sind daher dazu übergegangen ihren Mitarbeitern nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern ein neues Zuhause zu bieten. Dies soll zwar auch indirekt weg vom home-office und ins Unternehmen locken, jedoch ist die Basis weiterhin frei und flexibel gestaltet. Viele Vorzüge erleichtern den Mitarbeitern die Kombination von Arbeits- und Privatleben. Man schätzt es die Kollegen zu sehen, mit Ihnen zu plaudern, zu essen, sich fachlich fortzubilden und natürlich auch in dieser angenehmen Atmosphäse zu arbeiten. Der Drang zurück ins home-office schwindet und die Produktivität der indirekten Mehrarbeit durch Freiheit und Flexibilität bleibt erhalten.

 

Eine klare Win-Win-Situation für das Unternehmen und die Mitarbeiter- eine klare Investition in die Zukunft, denn gute und zufriedene Mitarbeiter sind das wirkliche Kapital eines starken Unternehmens. 

 

In diesem Sinne wünschen wir einen guten und erfolgreichen Wochenstart.

 

Ihr 360°nordwind-Team

Janina Herzke & Nadine Rudat

Kommentar schreiben

Kommentare: 0