Werben Sie auch am Social-Media Trend vorbei?

Gemäß eines aktuellen Berichtes der Absatzwirtschaft, sind die Konsumentscheidungen der Deutschen die Sie aus Informationen der sozialen Medien erhalten,  inzwischen genauso wichtig wie Informationen aus dem Fernsehen und wichtiger als Informationen aus dem Radio.

 

Im Durchschnitt lassen die Deutschen ihre Einkäufe zu knapp acht Prozent von sozialen Netzwerken beeinflussen, wie die Studie „German Social Media Consumer Report 2012/2013“ der Universität Münster zeigt.

 

Der Untersuchung zufolge hat das Social Media-Nutzungsverhalten der Deutschen einen grundlegenden Wandel erfahren. Unabhängig von Alter, Bildung, Einkommen oder Wohnort werden soziale Netzwerke inzwischen intensiv und wie selbstverständlich von allen Teilen der deutschen Bevölkerung genutzt.

 

So ist mittlerweile jeder Deutsche durchschnittlich bei drei sozialen Netzwerken registriert; nur sieben Prozent aller Internetnutzer verwenden gar keine sozialen Netzwerke.

 

Erstmals hat nun das Forscherteam der Universität Münster einen Social Media Index berechnet. Dieser analysiert, wie intensiv deutsche Verbraucher soziale Netzwerke verwenden, das heißt, wie viele soziale Netzwerke jeder Deutsche wie häufig nutzt.

 

Demnach sind Norddeutsche mit einem Wert von 7,8 aktiver als Süddeutsche, die mit einem Wert von 7,2 schlechter abschneiden. Die aktivsten deutschen Social Media-Nutzer mit einem Indexwert von 8,4 leben in Nordrhein-Westfalen. Das Schlusslicht bildet Sachsen-Anhalt mit einem durchschnittlichen Wert von 6,7.

 

Xing-Mitglieder für Unternehmen besonders attraktiv

 

Erhebliche Unterschiede zeigen sich auch zwischen den verschiedenen sozialen Netzwerken. Twitter-Nutzer sind mit einem Indexwert von 17,9 mit Abstand die aktivsten User und weisen zusammen mit Xing-Usern das höchste Bildungsniveau auf. Das Abitur als höchster Schulabschluss ist unter den Nutzern dieser Netzwerke am häufigsten vertreten. Xing-User sind auch als potenzielle Kunden für Unternehmen sehr attraktiv, denn sie verfügen im Netzwerkvergleich über das höchste monatliche Nettoeinkommen von 2.000-3.000 Euro.

 

Die intensive Nutzung sozialer Medien ist auch in werblicher Hinsicht interessant für deutsche Unternehmen. Im Durchschnitt beeinflussen soziale Medien mit 7,6 Prozent Kaufentscheidungen inzwischen genauso stark wie etwa das Fernsehen mit 7,8 Prozent, Außenwerbung mit 7,4 Prozent oder klassische Postwurfsendungen mit 7,9 Prozent. Das Radio mit 5,6 Prozent haben soziale Netzwerke bereits überholt.

 

Nutzen Sie die Fachkompetente Beratung von 360°nordwind "für moderne Medien" und werben Sie nicht mehr am Social- Media Trend vorbei.

 

Kommen Sie gern auf mich zu. Ich freue mich auf Sie!

 

Nadine Rudat

360°nordwind

 

 

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