Lust statt Frust

© Sergej Khackimullin - Fotolia
© Sergej Khackimullin - Fotolia

 

Manch einer wird denken - was ist denn das für ein Titel? Dem kann ich nur entgegnen, ein Titel der provozieren soll, der wachrütteln soll und vor allem ein Titel der eine Veränderung schaffen soll.

 

Veränderung wofür? Dafür, dass die Menschen wieder Lust an der Arbeit verspüren, Spaß daran etwas zu bewegen und den Mut selbst die Veränderung zu sein, die eine Idee, ein Produkt oder gar ein ganzes Unternehmen voranbringt.

 

Jeder kennt die Floskeln, dass man in der Geschäftswelt nicht zu weich sein darf. Sich ein dickes Fell zu legen sollte. Oder auch das man schließlich gut für die "Drecksarbeit" bezahlt wird. Nur nicht jammern, nur nicht klagen ... das könnte schließlich eine Schwäche ein.

 

Oft ist der Mensch nicht das Problem, sondern die Organisation bzw. das Unternehmen in dem der Mensch arbeitet. Der Druck aus der Führung, die Entlastungswünsche aus der Umsetzung. Diese Sandwitchposition kann einen Menschen ja quasi nur zum verzweifeln bringen. Er kann es nie allen gleich "recht" gemacht werden.

 

Daher kann der Mensch diese Problematik auch nicht allein lösen, sondern nur in offener Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. Warum? Weil das Unternehmen den Menschen braucht. Einen Menschen der Ideen hat, der etwas bewegen will und hierdurch das ganze Unternehmen voranbringt.

 

Quelle: Spiegel Online

 

Ein erfolgreiches Unternehmen braucht Menschen auf allen Ebenen, die Lust statt Frust an der Arbeit haben.

 

Wollen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich gestalten - gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung einer humanen erfolgsbasierten Strategie.

 

 

Janina Herzke

360°nordwind

für strategisches Management 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0