Das Internet macht auch vor dem Autoteilehandel nicht Halt. In den letzten beiden Jahren haben in Deutschland rund 7 Mio. Autofahrer Ersatzteile, Reifen, Felgen oder Zubehör für ihr Auto online eingekauft. Und die Nutzerzahlen nehmen weiter zu. Das damit verbundene jährliche Umsatzvolumen hat mittlerweile die Milliardengrenze deutlich überschritten.
Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest in der neuen Ausgabe seines „AutoTeileOnlineMonitors“ (ATOM). Mit diesem Monitoringsystem analysieren die Automobilmarktforscher von TNS Infratest kontinuierlich den Endkunden-Onlinemarkt für Autoteile, -reifen und -zubehör in Deutschland.
Der Wettbewerb um das Umsatzvolumen im Markt für Pkw-Komponenten, so die Experten von TNS Infratest, wird sich in den kommenden Jahren noch mehr in das Internet verlagern. Am größten ist die absolute Anzahl an privaten Onlinekäufern derzeit im Produktbereich der Autoersatzteile. Gemessen am Gesamtmarkt ist der Marktanteil des Internets allerdings bei Reifen und Felgen am größten. In etwa jeder zehnte Autofahrer mit Internetanschluss hat in den vergangenen beiden Jahren Autoreifen oder Felgen online gekauft. Zudem sind die durchschnittlichen Ausgaben pro Kauf in dieser Produktkategorie deutlich höher als bei Autoersatz- bzw. Autozubehörteilen.
„Mit unserem neuen AutoTeileOnlineMonitor tragen wir der zunehmenden Bedeutung des Internets für den Autoteilehandel Rechnung. Das Internet ist hierbei nicht einfach nur ein weiterer Vertriebskanal für alt eingesessene Marktakteure. Im Internet ist vielmehr ein völlig neuer Markt mit neuen Teilnehmern und spezifischen Anforderungen herangewachsen. Ein erfolgreicher Auftritt in diesem Onlinemarkt setzt dezidierte Marktanalysen voraus“, so Michael Dürr, Associate Director bei TNS Infratest Automotive.
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360°nordwind
Nadine Rudat
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