Marketing durch TV-Produktionen

Was das ZDF dem Markenwert von Adlon und Kempinski bringt

© 2012 Kempinski
© 2012 Kempinski

Das ZDF erreichte mit seinem Dreiteiler über das Hotel Adlon in dieser Woche Rekordeinschaltquoten! Doch der wahre Profiteur ist das Luxushotel.

 

Die Zimmeranfragen haben sich seit TV-Ausstrahlung vervierfacht. Der Marketingeffekt der Verfilmung für das Hotel ist enorm. Die Quoten sprechen für sich: Mit durchschnittlich 8,28 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 24,2 Prozent konnte der zweite Teil punkten und damit die Zuschauerzahl gegenüber dem ersten Teil sogar um 1,7 Prozent steigern.

 

 

Ein spürbarer Marketingeffekt für das Adlon

 

Für das ZDF ist die Verfilmung schon jetzt ein Erfolg. Der wahre Profiteur ist aber das Hotel Adlon selbst. Die Bilder der Fernsehtrilogie reichen den Zuschauern nicht. Sie wollen in der Eingangshalle stehen, Tee im Wintergarten trinken und den Elefantenbrunnen selbst sehen. Alles Bilder, die das ZDF bei den Fernsehzuschauern erst geschaffen hat.

 

Der Werbewert, den das ZDF quasi kostenlos für Kempinski generiert, ist mit Zahlen kaum zu belegen. Generell könne das Hotel ein stark vermehrtes Interesse im Zuge der Ausstrahlung des ZDF-Dreiteilers feststellen, heißt es von Seiten des Hotels. Dies schlägt sich in zahlreichen unterschiedlichen Merkmalen nieder wie beispielsweise der Anforderung von Informationsmaterial zum Hotel und Anfragen nach Hausführungen.

 

Adlon bietet bereits Touren durch das Traditionshotel an, diese werden bereits vermehrt nachgefragt. Auf Ebay steigen derzeit die Gebote zu Produkten rund um das Adlon. Durch die ZDF-Verfilmung wurde die Marke Adlon neu aufgeladen und ihre Bekanntheit sollte für die nächsten Jahre gesichert sein. (Quelle: Absatzwirtschaft)

 

Das nennen wir Marketing in seiner schönsten und wohl kostengünstigsten Form! Haben Sie ein erholsames Wochenende.

 

Ihr 360°nordwind Team

Nadine Rudat& Janina Herzke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0