Kundenorientierung soll Wirklichkeit werden

Für das kommende Jahr stellen Marketingentscheider im Business-to-Business (B-to-B)-Segment die Kunden sehr deutlich in das Zentrum ihrer Maßnahmen. Aus der stärkeren Kundenorientierung resultiere ein Innovationsdruck bei der Entwicklung kundenspezifischer Lösungen. Weitere Herausforderungen seien die Verbesserung des Kundenbeziehungsmanagements und die Optimierung des Vertriebs.

 

Ab 2013 lautet die Strategie jeden einzelnen Kunden im Visier zu haben und mit stärker auf den individuellen Kunden ausgerichteten Produkten und Lösungen zu überzuegen. Das klinge vielleicht simpel, sei aber nicht einfach in der letzten Konsequenz umzusetzen. Denn unabhängig von der Herausforderung einer technischen oder prozessualen Lösung dieser strategischen Ausrichtung fehlten häufig ausreichende und präzise Informationen über die Kunden und das bessere Verständnis der Kundenbedürfnisse, um diese auch für die eigene Entscheidungsfindung und Strategie berücksichtigen zu können. Quelle: Absatzwirtschaft

 

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Beste Grüße

Nadine Rudat

 


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