Social Media- als Markenmacher?

Markennamen zu schaffen ist ein kreativer und oft mühseliger Prozess.
Die Zielgruppe zu definieren, die richtige Strategie und Positionierung unter Beachtung aller Rechte - bis eine Marke schließlich funktioniert.


Eine Variante, zumindest Teile der kreativen Wertschöpfungskette zu beschleunigen, ist der Einsatz sozialer Medien. Deutsche Unternehmen waren dabei in der Vergangenheit eher zurückhaltend.

 

Das scheint sich zu ändern!

 
So startete Skoda Deutschland jüngst einen Aufruf auf Facebook:

"Stellen Sie sich vor: Sie dürfen einem Skoda-Modell einen Namen geben! 

Wie würde dieser lauten?"

 

Zu sehen war die Front eines gezeichneten Skoda-Modells. Innerhalb weniger Tage gingen mehr als tausend Reaktionen ein. Viele davon waren als Namensvorschläge identifizierbar.Neben unvermeidbaren ironischen Spaßbeiträgen wie Knöterich, Gurke oder Affenkiste gingen zahlreiche ernst zu nehmende Ideen ein: Cantera, Novel, Phantom, Xentrum, Excelsior, Hunter, Octagon, Magma, Previa, Monia, Husar, Marcanto.  

Sicher war nur ein Bruchteil der Vorschläge verwertbar. Damit ersetzt Facebook und Co keine komplette Agenturleistung, eignet sich dennoch um Ideen zu sammeln, Inspiration zu suchen, eine kreative Idee zu entwickeln und vor allem in einen Teil der Zielgruppe hineinzuhören.


Und warum sollte Ihr Unternehmen diese Erkenntnisse nicht nutzen?

 

Wir beraten Sie kompetent im Bereich Social Media Marketing. 

 

Sprechen Sie uns gern an. 

 

Nadine Rudat
360°nordwind 

 

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