Welche Marketingkanäle Unternehmen nutzen
Die Befragung von 727 deutschen Unternehmen mit einem besonderen Interesse an Online Marketing ergab das 93 Prozent der befragten Unternehmen Ihrer Homepage als „den“ Marketingkanal nutzen. Dicht gefolgt das E-Mail Marketing mit 86% und schließlich die Vermarktung über die Social Media Kanäle mit ernüchternden 62 Prozent.
Während die einen E-Mail Marketing bejubeln und als das effektivste Direktmarketingtool nutzen , sehen andere E-Mail-Werbung als den übelsten Auswuchs, den das Internet jemals hervorgebracht hat.
In Deutschland nutzen 75,6 Prozent das Internet. 85 Prozent aller Internetnutzer versenden private Mails. Während nur jedoch lediglich gut die Hälfte 53 Prozent der Internetnutzer in Deutschland soziale Netzwerke nutzen.
Viel wichtiger jedoch: E-Mail wird auch zur Kommunikation mit Unternehmen genutzt – soziale Netzwerke fast gar nicht. 88 Prozent der Onliner haben Newsletter von Unternehmen abonniert.
Über ein Drittel dieser Nutzer haben bis zu sechs oder mehr Newsletter abonniert. Die Bereitschaft zum Empfang werblicher Nachrichten ist also vorhanden. Natürlich ist es keine Frage, dass sich private Kommunikation von Email hin zum Social Web verlagert.
Das ist jedoch kein Grund, seine E-Mail-Adresse abzubestellen. Im Gegenteil: Die sozialen Netze selbst nutzen E-Mail, um ihre Mitglieder zu informieren. Auch die Anmeldung läuft meist über E-Mail.
Der E- Mail Marketingkanal ist lebendiger als je zuvor. Und es ist der wirkungsstärkste Kanal, um Kampagnen im Social Web anzuschieben. Beide Kanäle ergänzen sich in vielfacher Hinsicht.
Erzielen Sie nachhaltige Erfolge im E-Mail Marketing und nutzen Sie die Wirkung von kollaborativen Ideen durch moderne & kompetente Beratung von 360°nordwind "Design & Kommunikation für erfolgreiche Unternehmensauftritte".
Nadine Rudat
360°nordwind
Kommentar schreiben